AMB - Kinderpatenschaft
In Lukas 10,27 heißt es: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzer Kraft und von ganzem Gemüt“ und „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“.
Wie schwer ist es, den Nächsten zu lieben, den man nicht kennt. Dieser Vers steht in der Bibel vor der Geschichte des barmherzigen Samariters.
Der barmherzige Samariter kannte den armen Mann, dem er begegnete nicht, und doch investierte er seine Zeit und sein Geld, um einem Verletzten und Beraubten am Straßenrand zu helfen.
Bei der AMB treffen wir uns jeden Monat mit unseren Patenfamilien. Wir haben unsere Treffen am vierten Donnerstag des Monats, morgens um 9 Uhr, um 14 Uhr und um 19 Uhr. Die Familien können selbst entscheiden, zu welcher Urzeit sie kommen möchten. Zu diesem Treffen gibt es eine Geschichte für die Kinder, Lobpreis und eine Botschaft. Im August war unser Thema „Der barmherzige Samariter“. Es wurde uns der Wert der bedingungslosen Liebe vor Augen geführt.
Leider leben viele unserer Patenkinder in unstrukturierten Familien, in denen nur ihre Mutter oder ihr Vater bei ihnen ist. So ist es sehr wichtig für unsere Kinder zu wissen, dass sie Paten haben die sie lieben und ihnen Hilfe schenken und dass sie einen Gott haben, der sie liebt und sie so annimmt, wie sie sind, und ihnen Sicherheit gibt.
Neben der Geschichte und der Botschaft haben wir auch Zeit, mit den Familien zu sprechen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Sowohl für die Familien als auch für uns als Team sind diese Tage sehr wichtig, denn wir sehen, wie sich jede Familie entwickelt, und sie fühlen sich durch die Patenschaft auch besser aufgenommen.
Anna Maria Kreusch