AMB - Leo auf der Tabakfarm

Hallo, mein Name ist Leo und ich arbeite seit sechs Monaten als Freiwilliger bei AMB. Normalerweise bin ich oft im Projekt Vila Rosa, aber letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, mit Anna und Victor ins Landesinnere zu fahren, um dort das Patenschafts-Team zu besuchen. Während dieses Besuchs ergab sich die Möglichkeit, vier Tage bei einer Familie auf ihrer Tabakfarm zu verbringen. Die Arbeit mit Tabak ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits bringt sie das meiste Geld ein, andererseits ist es durch die vielen gespritzten Giftstoffe ungesund, damit zu arbeiten.


Die Eltern, Rutt und Ney, nahmen mich sehr freundlich auf und bezogen mich sofort in ihre Arbeit ein. Ich half bei der Arbeit mit dem Tabak und hatte auch die Chance, einige traditionelle brasilianische Gerichte wie Coxinha und Pastel zuzubereiten.


Hinter jedem Schritt der Tabakproduktion steckt so viel Arbeit – das war teilweise kaum vorstellbar. Zuerst muss der Tabak gepflanzt und geerntet werden. Danach dauert es sechs Tage, um den Tabak zu trocknen. In dieser Zeit bekommt Ney kaum Schlaf, weil der Ofen, in dem der Tabak getrocknet wird, eine sehr genaue Temperatur halten muss – weder zu hoch noch zu niedrig. Nach dem Trocknen wird der Tabak umgelagert, um sortiert und gepresst zu werden. Ich durfte beim Sortieren und Pressen helfen, und wir konnten die Ernte für dieses Jahr abschließen.


Was mich mit am meisten beeindruckt hat, war das enge Zusammenleben der Familie. Sie unterstützen sich gegenseitig bei der Arbeit und im Alltag und leben ihren Glauben in allem, was sie tun. Es war eine großartige Erfahrung für mich, und ich bin dankbar, dass ich Teil bei der AMB meinen Freiwilligendienst leisten und solche Eindrücke sammeln kann.

Zurück

Nachrichten

Neue FCM-Mitarbeiter und Freiwillige

Liebe Freunde, wir freuen uns besonders darüber, in diesem Jahr mehrere neue Mitarbeiter in unse...

Weiterlesen …

Freiwilligenbericht von HHM

Ein wunderschönes Hallo! Heute möchte ich euch von einen wunderschönen Erlebnis von Anfang des...

Weiterlesen …

Nachrichten von PARA - Mai 2018

Im April hatten wir wieder einige Ab-und Zugänge in der Therapeutischen Gemeinschaft: Estefano u...

Weiterlesen …

Nachrichten von Renascer - Mai

In der Bibel steht der Adler für Kraft und Stärke. Er ist unermüdlich, baut sein Nest auf hohe...

Weiterlesen …

AMB - Das Café Colonial

“Café Colonial”- das ist bei den Menschen unserer Umgebung der Begriff für...

Weiterlesen …

AMB - Ein spezieller Besuch

Was ist an einem Besuch das Besondere? Ein Besuch gibt uns das Gefühl angenommen zu werden. Jema...

Weiterlesen …

Nachrichten von Renascer - April

Ich freue mich, dass es diesen Weg gibt, Nachrichten von Renascer mitzuteilen. Mit den Kindern un...

Weiterlesen …

Ostergrüße aus Malawi

Dieses Jahr durften wir die Karfreitagsverzweiflung und die überschwängliche Osterfreude hautna...

Weiterlesen …

Uganda-Update

Liebe Leser, im Rahmen der letzten FCM-Reise nach Uganda im März 2018 haben wir uns auch vor Ort...

Weiterlesen …