AMB - Nach Hause kommen

2019 kam Samuel Molineros nach Brasilien, um bei seinen zukünftigen Schwiegereltern zu leben und sechs Monate lang als Freiwilliger bei der AMB zu arbeiten. Und er wollte Portugiesisch zu lernen, bevor er mich (Heike Kreusch) heiratete. Nach vier Monaten erkannte er, dass die AMB gute Mitarbeiter brauchte, und er schlug mir vor, dass wir im ersten Jahr unserer Ehe weiterhin als Freiwillige bei der AMB arbeiten sollten. Das war im Jahr 2020, zu Beginn der Pandemie und der weltweiten Quarantäne. Es war ein sehr lehrreiches Jahr für uns, in dem wir so vielen von der Quarantäne betroffenen Menschen helfen konnten. Samuel half denjenigen, die von der APF und der APC (Familien- und Kinderpatenschaftsprogramm) unterstützt wurden, und ich mit dem Bibelkurs, der Gottes Wort durch Briefe überbrachte.

Ende 2020 gingen wir auf die andere Seite des Landes im Norden Brasiliens, um als Jugendpastoren in einer kleinen Kirche in einer ländlichen Gegend zu arbeiten. Dort verbrachten wir vier Jahre damit, Menschen aller Altersgruppen Gottes Wort zu predigen, an der Schule zu unterrichten und Theaterstücke zu schreiben und aufzuführen, um unsere Erfahrungen und unser Wissen zu erweitern. Während dieser Zeit wuchs auch unsere Familie, und zwar in Form unserer Söhne Liam (2 Jahre) und Aziel (7 Monate).

Nach der Geburt von Aziel hatten wir das Gefühl, dass es an der Zeit war, zu unserer Familie zurückzukehren. Nach viel Gebet bot sich uns die Gelegenheit wieder bei der AMB zu arbeiten, wobei Samuel als Koordinator des von der AMB übernommenen Projektes „Vila Rosa“ und ich von zu Hause aus im Bibelkurs arbeiten würde; als Ehepaar wären wir zusätzlich auch für künftige AMB-Freiwillige zuständig. Da wir selbst als Freiwillige angefangen haben und Samuel unter dem Sprachunterschied gelitten hat, glaube ich, dass Gott uns seit Jahren auf diesen Moment vorbereitet hat und dass wir mit seiner Hilfe in der Lage sein werden, unsere Arbeit mit Bravour zu erfüllen.

Wir danken Gott, dass wir an den Anfang unserer Geschichte zurückkehren können: die Arbeit bei der AMB!

Heike Kreusch Molineros

Zurück

Nachrichten

MTHUNZI - Katastrophenhilfe

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spenden, die für das MTHUNZI-Projekt in Malawi eingegang...

Weiterlesen …

POCM - Ein neues Zuhause

Vor einigen Tagen ist ein Neugeborenes nach POCM gekommen. Ich schaue auf dieses winzig kleine Ba...

Weiterlesen …

PARA - ein neues Auto

Schon Anfang dieses Jahres durften wir eine großartige Neuerung in der Therapeutischen Gemeinsch...

Weiterlesen …

FCM - 2 Jahre in Deutschland

Am 05.03.23 feierten wir unseren zweiten Jahrestag in Deutschland. Im Portugiesischen bedeutet da...

Weiterlesen …

MTHUNZI - Spendenaufruf für Malawi

Liebe Freunde, gerade wütet in Malawi ein schlimmer tropischer Sturm namens "Freddy", de...

Weiterlesen …

VOM - Gut gebettet?

Liebe Leser, wie viele von Ihnen bereits wissen, unterstützen wir in Uganda ein Partnerprojekt n...

Weiterlesen …

FCM - Von Kind zu Kind

Wir möchten noch einmal an unsere Aktion „Von Kind zu Kind“ erinnern, mit der wir die Osterf...

Weiterlesen …

IGWBM - Stein für Stein

Anfang Februar begannen die Arbeiten am neuen Jungshaus bei In God We Believe Ministires (IGWBM) ...

Weiterlesen …

HHM - KCs Geschichte

KC kam zu uns in die CRU, weil ihre Großmutter damit überfordert war, sich um sie zu kümmern. ...

Weiterlesen …