AMB - Neues aus den Patenschaften

Jedes Jahr aktualisieren wir hier in der AMB die Daten der Patenkinder, damit wir die Entwicklung und die aktuelle Situation der Familien, mit denen wir arbeiten, verfolgen können. 2025 fand dies vom 27. Januar bis zum 07. Februar statt. Mehr als 160 Familien wurden in diesen Tagen aufgenommen. Die erneute Registrierung ist wichtig, bei dieser Gelegenheit können wir mehr Zeit mit jeder Familie verbringen, ihre Bedürfnisse kennen lernen und analysieren, wie sie sich seit Beginn der Patenschaft entwickelt haben.

In diesem Jahr hatten wir gute Gespräche mit den Familien. Sie versuchen, all die Hilfe, die sie von Gott durch ihre Paten erhalten haben in irgendeiner Weise positiv und effizient im Leben  des Patenkindes einsetzen, indem sie ihm eine Unterkunft, Nahrung und Bildung verschafft haben. Das ist für jeden Menschen ein Grundbedürfnis, daran mangelt es aber im täglichen Leben vieler dieser Kinder oft.

Wir möchten Ihnen von einer unserer Familien berichten, die sich durch das Patenschaftsprojekt verändert hat und durch dieses Projekt nun ein menschenwürdiges Leben führen kann. Eine Mutter erzählte uns, wie sehr die Patenschaft für ihre Töchter ihnen geholfen hat, ein einigermaßen komfortables und sicheres Zuhause zu haben. Dank der Patenschaft konnte die Familie mehrere Möbelstücke kaufen, ganz zu schweigen von der Hilfe, die sie in Form von Grundnahrungsmitteln, Kleidung, Schulmaterialien unter anderem erhalten haben. Eines der Hauptziele des Patenschaftsprojekts ist es, einen Mentalitätswandel herbeizuführen und die Familie dafür zu begeistern, ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern, um den Kindern eine Existenzgrundlage und eine Zukunft zu bieten. Das Jahr 2024 brachte für diese Familie unglaubliche Veränderungen in ihrem Leben, denn sie beschloss, sich ein eigenes Haus zu kaufen, was in Brasilien sehr teuer ist. Zu diesem Zweck hat die Mutter (Renata) eine Arbeit in einer Fabrik gefunden, wo sie als Maschinenführerin arbeitet und der Vater arbeitet zum einen an der Mautstelle und hilft zum anderen in einer Autowaschanlage aus. Indem sie alles sparen, was sie können, sind sie in der Lage, ihr eigenes Haus zu bezahlen, so dass sie eine sichere Zukunft für die Kinder haben und einen Grund, Tag für Tag weiter zu kämpfen. Die Familie erkennt an und ist von Herzen dankbar für alles, was Gott durch die Paten und die AMB für sie getan hat.

Zurück

Nachrichten

PARA - Neue Technik und Familientag

Im Juli konnten wir endlich mit Hilfe eines Ehrenamtlichen unsere PCs vernetzen, das ermöglicht ...

Weiterlesen …

Bericht von Cornelius Hiskia Dantas

Hallo liebe Freunde von PARA, bei unter zehn Grad Außentemperatur sind wir sehr froh, dass wir i...

Weiterlesen …

Der FCM auf der Allianzkonferenz in Bad Blankenburg

Vom 26. bis 30. Juli fand in Blankenburg die Allianzkonferenz unter dem Thema „reform.aktion“...

Weiterlesen …

Westies - Neues vom Sportplatzbau

Liebe Freunde beim FCM, vor einiger Zeit haben Sie durch Ihre Spenden den Bau einer Mauer um unse...

Weiterlesen …

PARA - Suppenabend

Der Juni stand im Zeichen des Suppenabends. Alle Kräfte wurden gebündelt, um die Einladungen im...

Weiterlesen …

Renascer - Die Bibel in meinem Haus

Im Juli begann bei Renascer das Projekt “Die Bibel in meinem Haus”, dessen Ziel es ist, dass ...

Weiterlesen …

POCM - Studierzimmer und Kinderbetten

Erfreuliche Nachrichten von den Philippinen! Dank der Unterstützung von Spendern und Freunden de...

Weiterlesen …

FCM - Das Vorbereitungsseminar der neuen Freiwilligen

Vom 12. bis zum 17. Juni fand für sechs junge Freiwillige, die auf die Philippinen gehen werden,...

Weiterlesen …

Renascer - Das Wort, welches Leben verändert

In der heutigen Zeit ist es sehr einfach, einigen Dingen gegenüber gleichgültig und kalt zu sei...

Weiterlesen …