AMB - Neues aus den Patenschaften

Jedes Jahr aktualisieren wir hier in der AMB die Daten der Patenkinder, damit wir die Entwicklung und die aktuelle Situation der Familien, mit denen wir arbeiten, verfolgen können. 2025 fand dies vom 27. Januar bis zum 07. Februar statt. Mehr als 160 Familien wurden in diesen Tagen aufgenommen. Die erneute Registrierung ist wichtig, bei dieser Gelegenheit können wir mehr Zeit mit jeder Familie verbringen, ihre Bedürfnisse kennen lernen und analysieren, wie sie sich seit Beginn der Patenschaft entwickelt haben.

In diesem Jahr hatten wir gute Gespräche mit den Familien. Sie versuchen, all die Hilfe, die sie von Gott durch ihre Paten erhalten haben in irgendeiner Weise positiv und effizient im Leben  des Patenkindes einsetzen, indem sie ihm eine Unterkunft, Nahrung und Bildung verschafft haben. Das ist für jeden Menschen ein Grundbedürfnis, daran mangelt es aber im täglichen Leben vieler dieser Kinder oft.

Wir möchten Ihnen von einer unserer Familien berichten, die sich durch das Patenschaftsprojekt verändert hat und durch dieses Projekt nun ein menschenwürdiges Leben führen kann. Eine Mutter erzählte uns, wie sehr die Patenschaft für ihre Töchter ihnen geholfen hat, ein einigermaßen komfortables und sicheres Zuhause zu haben. Dank der Patenschaft konnte die Familie mehrere Möbelstücke kaufen, ganz zu schweigen von der Hilfe, die sie in Form von Grundnahrungsmitteln, Kleidung, Schulmaterialien unter anderem erhalten haben. Eines der Hauptziele des Patenschaftsprojekts ist es, einen Mentalitätswandel herbeizuführen und die Familie dafür zu begeistern, ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern, um den Kindern eine Existenzgrundlage und eine Zukunft zu bieten. Das Jahr 2024 brachte für diese Familie unglaubliche Veränderungen in ihrem Leben, denn sie beschloss, sich ein eigenes Haus zu kaufen, was in Brasilien sehr teuer ist. Zu diesem Zweck hat die Mutter (Renata) eine Arbeit in einer Fabrik gefunden, wo sie als Maschinenführerin arbeitet und der Vater arbeitet zum einen an der Mautstelle und hilft zum anderen in einer Autowaschanlage aus. Indem sie alles sparen, was sie können, sind sie in der Lage, ihr eigenes Haus zu bezahlen, so dass sie eine sichere Zukunft für die Kinder haben und einen Grund, Tag für Tag weiter zu kämpfen. Die Familie erkennt an und ist von Herzen dankbar für alles, was Gott durch die Paten und die AMB für sie getan hat.

Zurück

Nachrichten

Einsatz mit dem FCM - Eine Bildausstellung von Martin Steger

Martin Steger war für 3 Monate Freiwilliger des FCM in Brasilien. Neben seinem Wunsch der Mithil...

Weiterlesen …

Melanie Leupold - 3 Monate in Brasilien

Ich bin Melanie, bin 23 Jahre alt und habe vor drei Monaten mein Studium zur Grundschullehrerin b...

Weiterlesen …

MALAWI - Das Hungerhilfe-Projekt von John und Daniela Disi

Liebe Freunde, liebe Spender, gestern erhielten wir einen ermutigenden Bericht von John und Danie...

Weiterlesen …

PARA – Dezember und Weihnachten

Mit der ersten Ausgabe 2017 möchten wir Euch allen ein gesegnetes 2017 wünschen und an unseren ...

Weiterlesen …

FCM - Weihnachten In Frankenberg

Auch in diesem Jahr war der FCM zu Weihnachten für Bedürftige und Asylbewerber da. So gab es am...

Weiterlesen …

Julia und Leonie - Bericht von den Philippinen

Es sind jetzt schon fünf Wochen vergangen seitdem wir Deutschland verlassen haben. Trotz der ext...

Weiterlesen …

Rückblick - Missionsfest des FCM

Wir danken Gott für ein gesegnetes Wochenende mit vielen ermutigenden Gesprächen, vielen ehemal...

Weiterlesen …

Anderson Henke wieder in Brasilien

Wieder in Brasilien anzukommen, Deutschland und meine Freunde hier zu verlassen – das war für ...

Weiterlesen …

PARA Vida Sem Drogas - der Oktober

Im Oktober hatten wir, wie in jedem Jahr, den Fahrradausflug der Prävention. Diesmal beteiligten...

Weiterlesen …