AMB - Spuren von Verletzlichkeit

Im SCFV-AMB (ehemals Renascer) nehmen wir jeden Tag Kinder und Jugendliche auf, die still die Spuren von Verletzlichkeit und sozialer Gefährdung mit sich tragen. Sie kommen mit ihren Ängsten, Geschichten, Unsicherheiten und Hoffnungen zu uns und finden bei uns einen Ort der Zuflucht. Jeden Tag stehen wir vor herausfordernden Situationen, die Sensibilität, Zuhören, Dialog und Fürsorge erfordern. Jede Schwierigkeit wird mit Verantwortung und Liebe behandelt, denn wir wissen, dass diese Kinder uns,  unserer Umarmung, unserer Anleitung und dem Schutz, den sie hier finden, vertrauen. Wir erleben Momente, die Bindungen stärken, Fähigkeiten entwickeln, Kreativität anregen und ein gesundes Zusammenleben fördern. Wir arbeiten daran, Potenziale zu wecken, Respekt zu fördern, Lebensgeschichten zu unterstützen und Wege für neue Hoffnungen zu eröffnen. Mit Engagement und Zielstrebigkeit schaffen wir täglich ein Umfeld, in dem sich jedes Kind gesehen, willkommen und geschätzt fühlt und weiß, dass es nicht allein ist.

Kürzlich haben wir die Geschichte von Maria, einer Jugendlichen, die vom SCFV betreut wird, aus nächster Nähe mitverfolgt. Sie trauerte bereits um ihren Vater, der die Familie verlassen hatte und allen großes Leid zugefügt hatte, insbesondere ihrer Mutter, die in tiefe Traurigkeit und Verzweiflung verfallen war. Bei unseren Besuchen fanden wir das Haus in einer heiklen Situation vor, die den Schmerz und die emotionale Zerbrechlichkeit dieser Mutter und ihrer Kinder widerspiegelte. Die Anwesenheit des SCFV war unerlässlich, um Unterstützung, Fürsorge und ständige Begleitung zu bieten. Und inmitten dieses schwierigen Kontextes erhielten wir gestern eine noch härtere Nachricht: Marias Vater war bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Dieser Verlust erschütterte die Familie zutiefst und verstärkte das bereits vorhandene Leid. Als Team stehen wir ihnen zur Seite, nehmen sie auf, beraten sie und bieten ihnen emotionale und soziale Unterstützung. Situationen wie diese erinnern uns daran, wie wichtig unsere Arbeit ist und wie sehr unsere Maßnahmen das Leben von Kindern und Jugendlichen beeinflussen, die mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen haben.

„Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die zerknirscht sind.“ Psalm 34,18

Mit Engagement, Glauben und viel Liebe gehen wir gemeinsam voran und glauben daran, dass die Zuneigung, die wir heute säen, die Zukunft verändern kann, die sie so sehr verdienen. Wir brauchen Ihre Gebete, denn wir wissen, dass sie uns Kraft geben. Regina B Asumpção, Projektkoordinatorin

Zurück

Nachrichten

Mathäus und Ariane Kreusch - Wir sind angekommen

Bei unserem Umzug nach Deutschland gab es aufgrund der Corona-Pandemie Schwierigkeiten mit Änder...

Weiterlesen …

PARA - Rückkehr nach Brasilien

Wir sind sehr froh, dass Hiskia, Eliseba und die beiden Mädchen (Sophia und Eloah) wieder gut hi...

Weiterlesen …

AMB und Renascer - Eine neue Zeit

Das Renascer-Projekt schloss sich im Januar 2021 der Associação Menonita Beneficente (AMB) an u...

Weiterlesen …

MTHUNZI - Das Rehabilitationsprogramm

Seit 04.01 hat bei MTHUNZI ein Rehabilitationsprogramm angefangen, für 25 Jungs von der Straße,...

Weiterlesen …

PARA - Grundbucheintragung

Die getrennte Grundbucheintragung, für die wir schon Jahrelang beten, ist wieder einen wichtigen...

Weiterlesen …

AMB - Wenn der große Hunger kommt

Das neue Jahr hat begonnen und hier in der AMB sehen wir uns mit einer neuen Welle an Not konfron...

Weiterlesen …

Renascer - Dachsanierung

Nicht nur in Sachen Corona leisten wir als FCM „Soforthilfe“ – nein, auch auf anderen Gebie...

Weiterlesen …

LAR LEVI - Unsere Kinder

Momentan werden im Kinderheim Lar Levi drei Kinder (Eliziane*, Ketelin* und Gabrielly*) und ein J...

Weiterlesen …

FCM - Update von Abia und Nata

Als wir vom Besuch unserer Familie in Curitiba aus Brasilien zurückkamen, begann für uns hier i...

Weiterlesen …