AMB und Renascer - Eine neue Zeit
Das Renascer-Projekt schloss sich im Januar 2021 der Associação Menonita Beneficente (AMB) an und setzte damit das bereits bei AMB und Renascer bestehende Projekt "Koexistenz- und Stärkungsdienst" (SCFV) fort. SCFV hat als eines der Ziele zur Stärkung der Bindung der Teilnehmer an das Umfeld, in dem sie leben, sei es zu Hause, im Projekt, in der Schule oder woanders.
Das Projekt dient Kindern und Jugendlichen mit hoher sozialer Gefährdung. Die Betreuung findet von montags bis freitags statt, jeweils mit dem Frühstück beginnend und mit dem Mittagessen endend. Die andere Gruppe wird am Nachmittag von 13:00 bis 16:30 Uhr mit einer Mahlzeit empfangen. Das Projekt dient 110 Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 17 Jahren; mit der Möglichkeit, die Klassenkapazität zu erhöhen. Von diesen Kindern und Jugendlichen werden 70 in Renascer und 40 in der AMB-Zentrale betreut. Alle Aktivitäten sind auf jedes Alter jeder Gruppe ausgerichtet, mit verschiedenen Themen und Workshops.
Alle Kosten werden durch Spenden von Unterstützern und freiwilligen Mitarbeitern gedeckt. Im Moment beabsichtigen wir, das Renascer-Gebäude zu renovieren, da sich dessen Zustand mit den Jahren ziemlich verschlechtert hat. Dazu müssen wir das Gebäude neu anstreichen lassen und das undichte Dach und die deshalb verfaulte Zwischendecke erneuern. Auch die Terrasse muss renoviert und die Außenwände neu verputzt werden.
José Kreusch - Koordinator der Renascer Unit