AMB und Renascer - Neues aus dem Projekt
Das “Projeto Renascer” wurde Ende letzten Jahres in die Associação Menonita Beneficente (AMB) eingegliedert und wird nun “AMB, Einheit Renascer” genannt. Dieses Projekt arbeitet mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren, die vom Amt für Jugendsozialarbeit in das Projekt vermittelt werden, weil sie aus verschiedensten schwierigen Verhältnissen stammen und ihre Versorgung gefährdet ist.
Die Kinder und Jugendlichen nehmen normalerweise entweder vormittags oder nachmittags am Programm teil. Doch aufgrund der Corona-Pandemie schicken wir ihnen zurzeit stattdessen Aufgaben und Material nach Hause, bzw. machen Videounterricht mit ihnen.
Aktuell betreuen wir 120 Kinder und Jugendliche; und trotzdem stehen noch einige auf der Warteliste. Zur Zeit arbeiten 4 Erzieherinnen, eine Projektleiterin für die Einheit Renascer, ein Helfer und ein Gesamtleiter in dem Projekt. Neben der Einheit Renascer findet ein Teil der Arbeit bzw. eine Gruppe der Kinder und Jugendlichen auch im Familienzentrum der AMB statt. Eines der Ziele der Arbeit ist die Stärkung der Beziehungen der Teilnehmer in dem Umfeld in dem sie leben, sei es zu Hause, im Programm selbst, in der Schule oder an anderen Orten. Alle Aufgaben, die wir ihnen schicken oder die wir gemeinsam mit ihnen durchführen, sind dem Alter der einzelnen Gruppen angepasst. Wir bearbeiten von fächerübergreifenden Themen wie Ethik, Umweltschutz, Kultur bis hin zu den Menschenrechten, und auβerdem fördern wir praktische Fachgebiete wie Kunst, Musik, darstellendes Spiel und vieles mehr. Unser Projekt wird durch drei Grundthemen bestimmt: “Das menschliche Zusammenleben”, “Das Recht zu Sein” und die “Teilhabe”. Und so versuchen wir, jedem Kind gerecht zu werden, und ihnen in ihrer schwierigen Lebenslage zur Seite zu stehen.