Der Familientag bei PARA
Jeferson, der schon im Juli seine Therapie beendete, ist immer noch bei uns im Reintegrationsprogramm. Leider hat er, trotz großer Anstrengungen und intensiver Suche noch keine Arbeit gefunden. Bitte betet mit für ihn! Anlässlich des 03. Geburtstags der Selbsthilfegruppe „Liebe und Leben“ feierten wir auch seinen Therapieabschluss mit vielen Ehemaligen und Freunden. Seine Familie kam leider nicht und kann ihn auch im Alltag wenig unterstützen, aber er ist sehr aktiv in Gemeinde und Selbsthilfegruppe, wo er neue Freunde und Unterstützer findet.
Wie jeden Monat hatten wir am 2. Sonntag wieder unseren Familientag. Zurzeit haben wir etliche Bewohner, deren Familien sie in der Therapie begleiten. Es wurden Gespräche geführt und am Nachmittag hörten alle gemeinsam einen Vortrag über „Krise“ und wie diese zum Überdenken der bisherigen Gewohnheiten (auch der Familienangehörigen) genutzt werden kann. Caroline, die uns den Vortrag hielt, ist selbst Mutter eines ehemaligen Drogenabhängigen und kann so aus ihrer eigenen Erfahrung zu den Familien sprechen.
Der Freiwilligenteil des neuen Mitarbeiterhauses ist nun fast fertiggestellt und heute erwarten wir unsere erste deutsche Freiwillige, die hier einziehen wird. Gloria Junghans aus Hartenstein wird für einen Monat bei uns bleiben, um alle Arbeitsbereiche einmal kennenzulernen und da mitzuhelfen, wo es ohne große Portugiesischkenntnis möglich ist.