FCM - Ein zweiter Brunnen für Uganda
Bereits im Dezember-Newsletter konnten wir von einem Brunnenbau in Uganda berichten. Und nun schon wieder…
Durch eine zweckgebundene Einzelspende konnten wir nun einen weiteren Brunnen in Uganda bauen. Dieses Mal in Lwero A, im Distrikt Lira, der nun über 800 Menschen mit sicherem und sauberen Trinkwasser versorgt.
Vor Ort wird durch Victory Outreach Ministries ein Wasser-Benutzer-Komitee eingerichtet, das aus Dorfbewohnern besteht. In diesem Fall sind es 5 Frauen und 4 Männer. Dieses Komitee ist für die Nutzung und den Erhalt des Brunnens verantwortlich. Jede Dorffamilie muss einen kleinen monatlichen Betrag für die Nutzung des Brunnens aufbringen. Das Komitee verwaltet diese Gelder und kümmert sich so um die Erhaltung des Brunnens.
Er wird also selbstverwaltet von den Menschen, die ihn benutzen. Das ist ein sehr nachhaltiger und erfolgversprechender Ansatz. Nach diesem System arbeiten die meisten deutschen, europäischen und internationalen Hilfsorganisationen. Wir hoffen sehr, dass nun auch dieser Brunnen für viele Jahre sicheres und sauberes Trinkwasser für die Menschen dort fördert und ihnen langfristig eine Hilfe darstellt sowie ihr Alltagsleben verbessert.
Vielen Dank, auch im Namen von Victory Outreach Ministries und der Menschen in Lwero A, im Norden Ugandas!