FCM - Eine freiwillige Oma

Hallo und liebe Grüße aus Uganda sendet Angela Müller. Ich war mit der FCM-Reisegruppe 14 Tage in Uganda unterwegs und bin jetzt seit 3 Wochen als freiwillige Oma hier im Kinderheim IGWBM in der Nähe von Ibanda. Es ist für mich eine spannende Zeit, da ich nun nach meinem aktiven Arbeitsleben als Freiwillige hier in Afrika sein kann. Was für ein Geschenk!

Hier leben derzeit 12 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren. Ich erlebe täglich hautnah, welche Herausforderungen der Alltag mit sich bringt, damit es täglich ausreichend Essen gibt und die Wäsche - insbesondere die Schuluniformen – sauber gewaschen sind.

Dies alles ohne fließendes Wasser – obwohl ein neuer Regenwassertank schon viel Entspannung gebracht hat – ohne Kühlschrank, ohne Küchenmaschine und Konserven! Täglich werden Kochbananen, Maniok und Bohnen geerntet, Mais verarbeitet und das Essen frisch zubereitet. Gewaschen wird sich, das Geschirr und die Wäsche in Schüsseln! Alle machen nach ihren Möglichkeiten mit. So bin ich viel am Nähen und Flicken, Räume streichen und helfe überall, wo ich gebraucht werde.

Es ist toll zu sehen, wie freundlich alle miteinander umgehen und mitmachen. Das imponiert mir sehr! Zwischendurch wird gesungen, Fußball gespielt, getanzt und am Sonntag ist Zeit zum Malen und Spielen!

Ich bin gespannt, was mich hier alles noch erwartet und welche Erlebnisse und Einsichten Gott in nächster Zeit noch für mich bereithält!

Angela Müller

Zurück

Nachrichten

POCM - herausfordernder Online-Unterricht

Da persönlicher Unterricht immer noch unwahrscheinlich erscheint, haben unsere Gymnasiasten (die...

Weiterlesen …

AMB - Kinderbetreuung und Jugendtreff

Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir dieses Jahr in vollem Umfang mit unserer Kinderbetreu...

Weiterlesen …

PARA - Kleine Erfolge

Inzwischen können wir hier in der Therapeutischen Gemeinschaft auf die erste Therapieabschlussfe...

Weiterlesen …

PARA - Pilotprojekt und mehr

Im Februar werden die Aktivitäten in der Prävention und auch in den Gesprächsgruppen wieder au...

Weiterlesen …

VOM - Es geht weiter!

Auch bei VOM waren die Auswirkungen des Coronavirus deutlich spürbar: Seit zwei ganzen Jahren wa...

Weiterlesen …

POCM - Coming of Age

Auf den Philippinen haben junge Damen traditionellerweise einen besonderen Tag, eine Coming-Of-Ag...

Weiterlesen …

AMB - Start ins neue Patenschafts-Jahr

Hier in der Kinderpatenschaft der AMB sind wir nach der brasilianischen Sommerpause in das neue P...

Weiterlesen …

POCM - Ein Segen zu Weihnachten

Wir möchten all unseren Sponsoren und Unterstützern danken. Eure Liebe und Gnade für unsere Ki...

Weiterlesen …

PARA - Gesegnete Feiertage

In der Therapeutischen Gemeinschaft hatten wir gesegnete Feiertage, für die wir von einigen Freu...

Weiterlesen …