FCM - Offen und neugierig

Hi, wir sind Marcello (27) und Leo (19) und jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten Freiwillige bei der AMB in Palmeira. Wir wurden sehr herzlich von den Mitarbeitern empfangen und eingewiesen. Sie hatten viel Geduld mit unseren anfangs noch großen Sprachschwierigkeiten. Offen und neugierig auf das was uns erwartet startete unsere 1. Woche mit der “Semana da criança” (Kinderwoche). Eine gute Möglichkeit die Kinder aus der Umgebung kennen zu lernen und mit Hüpfburgen, Kuchen und Theaterprogramm viel Spaß miteinander zu haben.

Nach etwa 2 Wochen kamen wir so langsam im Alltag an und durften bei vielen Aufgaben wie den Familienbesuchen im Inland, dem Überzetzen von Briefen und dem Kinderprogramm in der Villa Rossa mithelfen. Es ist nicht immer einfach zu erfahren, welche Leidensgeschichten viele der Kinder hinter sich haben, doch ein gutes Gefühl, sie jetzt mit einem Lächeln Fussball spielen zu sehen.

Es gibt immer wieder Neues bei der AMB, wie etwa den Besuch von 2 weiteren Freiwilligen aus den USA, oder auch verschiedene kreative Projekte. So dürfen wir jetzt zusammen mit den Kindern ein farbenfrohes Wandbild in der Villa Rossa gestalten. Freitags bleiben wir auf dem Gelände, auf dem wir leben und pflegen den Gemüsegarten oder bessern die Feldstraße für die Autofahrer aus. An den Wochenenden haben wir Freizeit und erkunden die vielseitige Umgebung, oder besuchen die Kirche und Freunde in der Nachbarkolonie Witmarsum. Wir fragen uns oft, wie die Zeit so schnell vergehen kann, denn die Arbeit und das Leben hier gefällt uns sehr.

Wir sind Gott sehr dankbar für die Bewahrung und Führung in den bisherigen Wochen.

Zurück

Nachrichten

3 Therapieabschluss-Feiern bei PARA

Im Mai hatten wir drei Therapieabschlussfeieren. Jeder Therapieabschluss ist ein grosser Erfolg, ...

Weiterlesen …

Neues von den Kinderpatenschaften der AMB

Am letzten Freitag im Monat Mai hatten wir innerhalb des Teenistreffens eine besondere Veranstalt...

Weiterlesen …

Der FCM auf dem Kirchentag 2017

Vom 24.05.- 27.05.2017 fand der Evangelische Kirchentag unter dem Thema „Du siehst mich“ in B...

Weiterlesen …

Das "Café Colonial" bei der AMB

So wie in anderen Jahren, bekamen viele Menschen aus unserer Siedlung Witmarsum, der Stadt Palmei...

Weiterlesen …

Annett und Detlef Seifert - wieder zurück in Deutschland

Am Sonntag, den 30.4. früh 5.00 Uhr (nach brasilianischer Zeit),ging unsere Reise los und am Mon...

Weiterlesen …

PARA Vida Sem Drogas - Erfolgreiche Reintegration von Silvio

Wir bei PARA freuen uns immer sehr darüber, wenn unsere Arbeit Früche trägt und wir erleben, w...

Weiterlesen …

Caroline Weinstock - Bericht von POCM

Hallo, liebe Leser des FCM-Newsletters! Mein Name ist Caroline Weinstock, ich bin 19 Jahre als un...

Weiterlesen …

Neues aus dem FCM-Freiwilligendienst

Im Bereich des Freiwilligendienstes wird sich in den nächsten 2 Monaten einiges tun. Vier unsere...

Weiterlesen …

NEU: FCM-Zeitung Nr. 69

Liebe Leser, vor wenigen Wochen ist nun die neue Ausgabe der FCM-Zeitung, Nr. 69, unter dem Titel...

Weiterlesen …