3M - Annett und Detlef Seifert, Bäcker bei Renascer

Seit mehreren Wochen sind wir nun schon bei Renascer, die Zeit vergeht wie im Flug und unsere Tage sind doch sehr gefüllt.

Von Leuten aus dem Familienzentrum hier in Palmeira haben wir uns abgeschaut wie man brasilianisches Brot bäckt und benutzen auch deren Rezepte. Detlef bäckt täglich pao branco (Weißbrot), 7 graos (7 Kornbrot) und pao integral (Roggenbrot). Unser Sauerteigbrot kaufen meist nur ein paar deutschstämmige. Wir müssen es auch relativ teuer anbieten, da Roggenmehl hier eine Rarität und somit im Einkauf sehr teuer ist.

Am Dienstag den 21.2. hatten wir das erste mal unseren Laden „Casa de Pao“ (Brothaus) geöffnet. Zum Verkauf stehen verschiedene Brotsorten, Kekse und auch einfache Kuchen. Doch: Aller Anfang ist schwer. Wir merken, die Kunden kommen nicht von selbst. Es wurden Handzettel gedruckt und von Haus zu Haus gegangen, den Leuten erzählt, was wir machen und Gratis Kekse verteilt. Wir merken sehr bald, backen ist die eine Sache – verkaufen eine ganz andere....

An 2 Tagen in der Woche (Dienstag und Donnerstag) haben wir den Laden geöffnet. Es wurde auch eine WhatsApp Gruppe aufgemacht, über die viele Leute bestellen und wir dann die Bestellungen nachmittags nach dem backen im gesamten Stadtgebiet ausliefern. An private Leute, auf der Banco do Brasil, im Sozialamt - überall treffen wir dann mit unserer Bäckerkleidung auf.

Für Frauen aus der Gegend, die sich wöchentlich hier treffen, bieten wir Backkurse an. Sie machen begeistert mit und schreiben sich die Rezepte ab, um die Sachen zu Hause nach zu backen. Als Dank und Anerkennung bekommen sie dann immer etwas von dem was sie gebacken haben mit. Das ist auch ein Ansporn für die anderen, die manchmal nicht so Lust haben, mitzumachen.

Auch die Kinder, die hier betreut werden liegen uns sehr am Herzen. Seit 2 Wochen holen wir immer zwei von ihnen Vor- und Nachmittags mit in die Backstube. Das macht den Kindern richtig viel Spaß und Freude. Annett holt die Kinder 9 bzw. 14 Uhr aus dem Gruppenraum ab. Die Professoras (Erzieherin) entscheidet welche Kinder am jeweiligen Tag mitmachen dürfen. Es gibt vorher oft Streit, jeder will zuerst drankommen und es gab deswegen auch schon Tränen. Diese kleinen Backkurse mit den Kindern macht meist Annett. Das ist auch sprachlich für sie eine Herausforderung. Die Kinder sprechen schnell und es muß ihnen Schritt für Schritt alles genau erklärt werden.

Seit 3 Wochen ist auch eine Frau da, die wir einarbeiten. Die Bäckerei soll ja weiter funktionieren, auch wenn wir nicht mehr hier sind. Sie kann gut backen. Hat früher auch schon einige Backkurse gemacht. Das Problem ist, sie hat keinen Führerschein, der aber dringend für diese Arbeit gebraucht wird.(Einkaufen, Ausliefern...) Außerdem redet sie sehr schnell und viel. Annett´s Portugiesisch wird immer besser, aber sie kommt schon oft an ihre Grenzen. Also reden wir mit der Frau portugiesisch, natürlich auch mit den Kindern, mit der Heimleiterin deutsch und untereinander arzgebirgsch. Lustig wird, wenn sich alles vermischt...

Wir bedanken uns bei allen Freunden und Unterstützern in der Heimat, dass ihr an uns denkt und weiter für uns betet! Ohne euch wäre unser Einsatz hier nicht möglich. Vielen Dank!

Annett und Detlef Seifert

Zurück

Nachrichten

PARA - ein neues Auto

Schon Anfang dieses Jahres durften wir eine großartige Neuerung in der Therapeutischen Gemeinsch...

Weiterlesen …

FCM - 2 Jahre in Deutschland

Am 05.03.23 feierten wir unseren zweiten Jahrestag in Deutschland. Im Portugiesischen bedeutet da...

Weiterlesen …

MTHUNZI - Spendenaufruf für Malawi

Liebe Freunde, gerade wütet in Malawi ein schlimmer tropischer Sturm namens "Freddy", de...

Weiterlesen …

VOM - Gut gebettet?

Liebe Leser, wie viele von Ihnen bereits wissen, unterstützen wir in Uganda ein Partnerprojekt n...

Weiterlesen …

FCM - Von Kind zu Kind

Wir möchten noch einmal an unsere Aktion „Von Kind zu Kind“ erinnern, mit der wir die Osterf...

Weiterlesen …

IGWBM - Stein für Stein

Anfang Februar begannen die Arbeiten am neuen Jungshaus bei In God We Believe Ministires (IGWBM) ...

Weiterlesen …

HHM - KCs Geschichte

KC kam zu uns in die CRU, weil ihre Großmutter damit überfordert war, sich um sie zu kümmern. ...

Weiterlesen …

AMB - besondere Begegnungen

Mitte Februar fand die vom FCM organisierte Gruppenreise nach Brasilien statt. Wir hier von der A...

Weiterlesen …

FCM - philippinische Eindrücke

Dieses Jahr hatte ich die Gelegenheit, unsere Partnerprojekte auf den Philippinen - „Helping Ha...

Weiterlesen …