HHM - Wunder und Bestätigung

Liebe Freunde,

es gibt Momente im Leben die man nur einmal erlebt. Momente, die grenzenlos dankbar machen und mir voller Freude in Erinnerung bleiben. Einen solchen Moment durfte ich zusammen mit Thomas Janzen, Bernd Naumann und Birgit Viertel erleben, als wir am 12 April 2025 das erste Familien-Haus im Kinderdorf von Helping Hands eröffnen durften. Unser Projektpartner lud uns zu dazu nach Baguio auf die Philippinen ein. Das Kinderdorf ist Traum und Verheißung von Claire Henderson, der Gründerin und Leiterin von HHM. Schon bei unserem Kennenlernen vor fast 15 Jahren, sprach sie von diesem Kinderdorf, das sie erbauen will. In den einzelnen Häusern dieses Dorfes werden Gruppen von behinderten oder kranken Kindern bzw. Waisen zusammen mit einem mit 2 Mitarbeitern wohnen, woraus sich eine familienähnliche Struktur ergibt. Dadurch sollen die Kinder sich geborgen fühlen und liebevoll umsorgt zu eigenen Persönlichkeiten heranwachsen.

Die Arbeit und Vision von HHM hat mich über die vielen Jahre immer wieder begeistert. Wir als FCM haben an verschiedenen Stellen helfen und unterstützen können, von Patenschaften für die Kinder und die Finanzierung von Mitarbeiterstellen bis hin zur Entsendung von Freiwilligen, die für 6-12 Monate eine Freiwilligendienst bei HHM absolviert haben.

Es war eine besondere Herausforderung für uns, als vor einigen Jahren die Anfrage kam, ob der FCM im geplanten Kinderdorf den Bau eines der Familien-Häuser finanzieren könnte. Als dann der Zeitpunkt dafür gekommen war, dass HHM ein Landstück erwerben konnten und vor einem Jahr die Grundsteinlegung stattfand, fragte ich mich, ob wir die Finanzierung für dieses Haus stemmen können würden. Doch unsere Spender standen hinter dem Projekt und es war für mich Wunder und Bestätigung zugleich, dass die Baukosten in Höhe von 35.000 € bereits nach 10 Monaten gedeckt werden konnten.

Nun ist das zweite Haus mit Mitteln aus Irland, England und den USA im Bau, und ein fünfstöckiges Rehazentrum mit Teamräumen sowie Räumen für Freiwillige und Seminaren in Planung. Auch wenn es zurzeit noch unsere Vorstellungskraft übersteigt, wie dies finanziert werden soll, bin ich überzeugt: Wenn Gottes hinter diesem Projekt steht, wird es gelingen!

Auch nach der baulichen Fertigstellung des Familien-Hauses sammeln wir weiterhin Spenden für das Kinderdorf. Denn die Häuser brauchen natürlich auch eine Einrichtung, und wir möchten dafür dieses Jahr noch 10.000 € bereitstellen. Helfen auch Sie uns dabei?

Ihr Andreas Kaden

Zurück

Nachrichten

POCM: Weihnachten im Gefängnis

Und schon wieder steht Weihnachten vor der Tür! Weihnachtsfeiern beginnen bei POCM schon sehr fr...

Weiterlesen …

FCM: Missionsfest 2018

Wofür schlägt mein Herz? Unter diesem Motto stand das jährliche Missionsfest des FCM e.V. 2019...

Weiterlesen …

AMB: Kindertag

Am 12. Oktober ist in Brasilien Kindertag, dazu auch noch ein nationaler Feiertag. Aus diesem Gru...

Weiterlesen …

Renascer: Lasst die Kinder zu mir kommen

Einige Kinder wurden zu Jesus gebracht. Er sollte ihnen die Hand auflegen und für sie beten. Doc...

Weiterlesen …

PARA: Das Uva-Projekt

PARA Vida Sem Drogas hat auch in diesem jahr wieder freiwillige Helfer aus Deutschland bekommen, ...

Weiterlesen …

FCM-Freiwillige: Missionseinsatz

Wir freuen uns, dass alle FCM-Freiwilligen des neuen Jahrgangs gut in ihren jeweiligen Projekten ...

Weiterlesen …

FCM-Freiwillige: Angekommen!

Wir freuen uns, dass alle FCM-Freiwilligen des neuen Jahrgangs gut in ihren jeweiligen Projekten ...

Weiterlesen …

PARA: News und Freundestreffen

Herzliche Grüße vom PARA-Freundestreffen, das am 02.10.2018 in der FeG „Goldenes Lamm“ in D...

Weiterlesen …

Renascer: Kinder-Olympiade

Wenn wir stille halten und darüber nachdenken, was Gott alles für uns getan hat, ist es uns unm...

Weiterlesen …