HHM - Wunder und Bestätigung

Liebe Freunde,

es gibt Momente im Leben die man nur einmal erlebt. Momente, die grenzenlos dankbar machen und mir voller Freude in Erinnerung bleiben. Einen solchen Moment durfte ich zusammen mit Thomas Janzen, Bernd Naumann und Birgit Viertel erleben, als wir am 12 April 2025 das erste Familien-Haus im Kinderdorf von Helping Hands eröffnen durften. Unser Projektpartner lud uns zu dazu nach Baguio auf die Philippinen ein. Das Kinderdorf ist Traum und Verheißung von Claire Henderson, der Gründerin und Leiterin von HHM. Schon bei unserem Kennenlernen vor fast 15 Jahren, sprach sie von diesem Kinderdorf, das sie erbauen will. In den einzelnen Häusern dieses Dorfes werden Gruppen von behinderten oder kranken Kindern bzw. Waisen zusammen mit einem mit 2 Mitarbeitern wohnen, woraus sich eine familienähnliche Struktur ergibt. Dadurch sollen die Kinder sich geborgen fühlen und liebevoll umsorgt zu eigenen Persönlichkeiten heranwachsen.

Die Arbeit und Vision von HHM hat mich über die vielen Jahre immer wieder begeistert. Wir als FCM haben an verschiedenen Stellen helfen und unterstützen können, von Patenschaften für die Kinder und die Finanzierung von Mitarbeiterstellen bis hin zur Entsendung von Freiwilligen, die für 6-12 Monate eine Freiwilligendienst bei HHM absolviert haben.

Es war eine besondere Herausforderung für uns, als vor einigen Jahren die Anfrage kam, ob der FCM im geplanten Kinderdorf den Bau eines der Familien-Häuser finanzieren könnte. Als dann der Zeitpunkt dafür gekommen war, dass HHM ein Landstück erwerben konnten und vor einem Jahr die Grundsteinlegung stattfand, fragte ich mich, ob wir die Finanzierung für dieses Haus stemmen können würden. Doch unsere Spender standen hinter dem Projekt und es war für mich Wunder und Bestätigung zugleich, dass die Baukosten in Höhe von 35.000 € bereits nach 10 Monaten gedeckt werden konnten.

Nun ist das zweite Haus mit Mitteln aus Irland, England und den USA im Bau, und ein fünfstöckiges Rehazentrum mit Teamräumen sowie Räumen für Freiwillige und Seminaren in Planung. Auch wenn es zurzeit noch unsere Vorstellungskraft übersteigt, wie dies finanziert werden soll, bin ich überzeugt: Wenn Gottes hinter diesem Projekt steht, wird es gelingen!

Auch nach der baulichen Fertigstellung des Familien-Hauses sammeln wir weiterhin Spenden für das Kinderdorf. Denn die Häuser brauchen natürlich auch eine Einrichtung, und wir möchten dafür dieses Jahr noch 10.000 € bereitstellen. Helfen auch Sie uns dabei?

Ihr Andreas Kaden

Zurück

Nachrichten

Das Osterfest bei PARA

Ende März Anfang April hatten wir ein wunderbares Osterfest hier in der Therapeutischen Gemeinsc...

Weiterlesen …

Einsatz bei HHM - das Ehepaar Steger berichtet

Im Februar 2018 konnte ich mir einen konkreten Eindruck von der Atmosphäre in einem Kinderheim m...

Weiterlesen …

FCM und AMB - Gemeinsam dran!

Unter diesem Titel möchte ich die diesjährige Reise vom FCM nach Brasilien beschreiben. Doch wi...

Weiterlesen …

POCM - Neuigkeiten

Liebe Freunde, Unterstützer und Beter, wir waren sehr traurig, als wir Bernd Naumann aus Deutsch...

Weiterlesen …

Nachrichten von PARA - März 2018

Am 03. und 04. März hatten wir unser diesjähriges Präventionswochenende mit 15 Teilnehmern. Es...

Weiterlesen …

HHM - Eine Familie für immer!

Nachdem wir einen Jungen, nennen wir ihn Tim, schon mehr als ein halbes Jahr auf seine Adoption v...

Weiterlesen …

Der Küchenneubau geht voran!

Herzlichen Dank an alle Unterstützer unseres Projektes „Küchenneubau“ bei „In God We Beli...

Weiterlesen …

Das erste Mal Philippinen – und zurück!

Eine Hinreise von insgesamt 36 Stunden, eine Zeitverschiebung von 7 Stunden, eine Reisegruppe mit...

Weiterlesen …

Nachrichten von Renascer - Januar 2018

Die offizielle Arbeit im Projeto Renascer begann in diesem Jahr mit einer Ferienbibelschule (hier...

Weiterlesen …