PARA - Grundbucheintragung
Die getrennte Grundbucheintragung, für die wir schon Jahrelang beten, ist wieder einen wichtigen Schritt vorangegangen: Wir als Associação PARA Vida Sem Drogas konnten schon beim Notar den Vertrag unterschreiben und unsere Nachbarn wollen dies auch tun. Dann würde nur noch die eigentliche Eintragung im Grundbuch fehlen, die weitere unabhängige Schritte möglich machte.
Im Januar hatten wir auch schon den ersten Therapieabschluss. Rogério hat erfolgreich die 09 Monate abgeschlossen und die Familie konnte per Google-Meet die Übergabe des Abschluss-Zertifikates mitverfolgen.
Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir Ende Januar Andreas Kaden vom FCM hier haben durften der sich einen ganzen Tag Zeit nahm, um Fragen zu klären. Wir sprachen vor allem über die Planung der anstehenden Reisen von Ellen und Marcio und dem längere Deutschlandaufenthalt zum Jahresende von Christiane und Eliel.
Außerdem dürfen wir auf die erste Weinernte zurückblicken, die uns in diesem Jahr 178 kg Trauben erbrachte. In den nächsten Jahren sollte sich der Ertrag noch etwas steigern. Aber wir sind sehr zufrieden, denn das aktuelle Ergebnis haben wir der hervorragenden Begleitung durch den Agraringenieur und dem unermüdlichen Einsatz Hiskias und Robsons zu verdanken. Letzterer ist Therapiegast in der Therapeutischen Gemeinschaft und hat es verstanden das Ungeziefer fern zu halten und die Weinstöcke so zu pflegen und zu beschneiden, dass die Trauben gut wachsen konnten.