PARA - Kleine Erfolge
Inzwischen können wir hier in der Therapeutischen Gemeinschaft auf die erste Therapieabschlussfeier in diesem Jahr zurückblicken. Celso, der schon einen ersten abgebrochenen Therapieversuch vor einigen Jahren hatte, kam diesmal aus der Entgiftung direkt zu uns. Seine größte Sorge war, dass wir ihn nicht aus der Therapie entlassen, bevor er Arbeit und Wohnung hat. Nach einigen Jahren der Obdachlosigkeit hat er keinen Kontakt mehr zur Familie. Jetzt, nach seiner Therapie, ist er in unserer Nachsorge und schreibt und verschickt viele Bewerbungen, um eine Arbeit zu bekommen. Celso bringt sich auch in der Nachsorge auf dem Gelände ein. Seine professionell gestalteten Naturtreppen und Rampen in der Therapeutischen Gemeinschaft werden uns immer an ihn erinnern.
Außerdem sind wir sehr froh, dass in der Prävention unser Team wieder mit den wöchentlichen Treffen begonnen hat. Es kommen noch nicht so viele Kinder, aber wir hoffen und beten, dass bald wieder alle dabei sind, die letztes Jahr auch kamen.
In den Blaukreuz-Begegnungsgruppen hat das Programm wieder begonnen und sogar die Kinder können dieses Jahr wieder betreut werden. In São José dos Pinhais hat das Team Verstärkung durch zwei Ehemalige bekommen: Luciano José und Rafael sowie eine Frau aus Rafaels Gemeinde sind jetzt regelmäßig mit dabei und können auf diese Weise Hilfesuchende beraten und ermutigen.