Weihnachten bei PARA

Kurz vor Weihachten machten wir als Team einen Tagesausflug nach Iatpoá am Strand. Hiskia hatte seine Mutter und Ellen ihre Schwester Antje aus Deutschland zu Gast. Auch Abia war gerade mit ihrem Freund Natanael bei Christiane und Eliel eingetroffen. So waren wir zusammen mit den übrigen Mitarbeitern: Indiaiara, Luiz, Evandro und Cintia eine recht grosse Gemeinschaft. Wir grillten Fisch und hatten ein paar gemeinsame Stunden am Strand, bevor wir Sophia ein Geburtstagsständechen sangen, Kaffee tranken und den Rückweg antraten. Sophias kleine Schwester, Eloah, war gerade 11 Tage zuvor, am 09.12. geboren.

Erstmalig machten wir in diesm Jahr die Erfahrung, dass einer unserer Therapiegäste ausserhalb des Hauses für 2 Monate einen Kurs belegte. Jeden Abend fuhr Fernando Henrique mit Fahrrad und Bus in einen Nachbarstatteil und lernte einige technische Basiskenntnisse. Hier auf dem Abschlussfoto ist er in der ersten Reihe im weissen Hemd zu sehen.

Im Dezember hatten wir mit Junior, einem angehende Theologiestudenten, eine grosse Unterstützung. Er half bei den Diensten in der Therapeutischen Gemeinschaft, gerade zum Weihnachtsfest und Silvester, wo viel vorbereitet werden muss und kaum mit ehrenamtlichen Helfern zu rechnen ist. Junior übernahm einige Abenddienste, Andachten und Gruppenaktivitäten, wie im Foto zu sehen. Er war immer für unsere Männer ansprechbar und half ihnen über die für viele schwierigen Festtage gut ins neue Jahr zu kommen.

Die gesamte Therapeutische Gemeinschaft wünscht allen Lesern ein gesegnetes Jahr 2020.

Zurück

Nachrichten

Nachrichten von Renascer

Außer den wöchentlichen Aktivitäten wurden im Projekt Renascer auch im vergangenen Monat wiede...

Weiterlesen …

PARA - Ein ereignisreicher August

Dieser Monat war voller besonderer Ereignisse für unsere Therapiegäste: PARA bekam Freikarten f...

Weiterlesen …

AMB - Mal ein anderes Treffen

Es ist uns allen bewusst wie wichtig es für einen jeden Menschen ist, mit anderen zusammen zu ko...

Weiterlesen …

31 Jahre AMB

Am Sonntag, den 25. August 2019, feierte die AMB (Associação Menonita Beneficente) ihren 31. Ge...

Weiterlesen …

Hausbrand in Brasilien

Am Samstag den 10.09.2019 ist um 02.30 Uhr bei der Feuerwehr ein Brand gemeldet worden. Ein Haus ...

Weiterlesen …

PARA - Fabian und Sandy

Wie schnell ein Jahr vorbei geht erleben wir immer wieder. Vor einem Jahr sind Fabian und Sandy a...

Weiterlesen …

AMB - Dankbarkeit

war das Thema, welches am 1. August mit den Kindern und Jugendlichen innerhalb ihres Treffens beh...

Weiterlesen …

PARA - Fußballturnier und Übernachtungsparty

Zum ersten Mal seit langem, gab es endlich mal wieder ein Fuβballturnier. Es traten zwei Mannsch...

Weiterlesen …

FCM - Die Geschichte von Renascer

Vor über 23 Jahren wurde die Idee von Renascer durch zwei junge Frauen „geboren“. Ziel war e...

Weiterlesen …