Stellenangebot: Kaufmännische Leitung

Wir bieten eine verantwortungsvolle Aufgabe als Kaufmännische Leitung (m/w) in Teilzeit ab dem 01. Januar 2025 (oder früher) an.

Als „Freundeskreis Christlicher Mission e.V.“ (FCM) engagieren wir uns seit 1991 sozialmissionarisch für Menschen in Brasilien, den Philippinen, Uganda, Malawi und in Deutschland. Über 200 Mitglieder, viele ehrenamtliche Helfer und drei angestellte Mitarbeiter an unserem Büro-Standort in Frankenberg/Sachsen setzen sich für unsere Vision ein:

Jesus Christus beauftragt uns, das Evangelium zu verbreiten und durch konkrete Hilfe Menschen in Not zu unterstützen.

Wir verstehen uns als Partner lokal agierender Missionswerke, die wir beraten, fördern und begleiten. Getragen von unseren Spendern unterstützen wir vor Ort durch eigene Mitarbeiter und Mittelweiterleitungen gezielt Hilfsprojekte für Heim- und Straßenkinder, Projekte in der Familienhilfe, Erziehung, Bildung, Drogenprävention und -rehabilitation. Persönliche Verbindungen entwickeln wir durch Patenschaften und Reiseangebote, und ermöglichen als Träger im IFJD wertvolle Erfahrungen im internationalen Freiwilligendienst.

Der „Treffpunkt Lebenswert“ mitten in Frankenberg ist ein Angebot des FCM für Menschen in sozialen Notlagen. Mit ehrenamtlichen Mitarbeitern schaffen wir einen Raum für Begegnung, Austausch und Unterstützung in einem strukturierten Rahmen.

Als Mitglied der AEM sind wir mit der Deutschen Evangelischen Allianz verbunden. Lernen Sie uns kennen! Über fcmission.de oder gerne persönlich bei einem Besuch im schönen Mittelsachsen.

Sie sind Teil unseres Missionsauftrags, indem Sie:

- die empfangenen Spenden und Fördermittel treu und verantwortungsvoll verwalten
- die ordnungsgemäße Buchführung sicherstellen
- Fördermöglichkeiten im Blick haben und sich in Abstimmung mit der Missionsleitung darum kümmern
- Unsere Verträge kennen, diese verwalten und bei Bedarf erneuern
- gemeinsam mit der Missionsleitung die Spender- und Mitgliederbetreuung verantworten
- Schulung, Beratung und Weiterentwicklung unser Partner-Organisationen anbieten
- Den jährlichen Haushaltsplan und Jahresabschluss erstellen
- Projektabrechnungen einholen oder eigenverantwortlich erstellen

Diese Eigenschaften sind uns besonders wichtig:

- Ein lebendiger Glaube an Jesus Christus und Mission nach biblischem Verständnis als Herzensanliegen
- Kaufmännische Ausbildung und Berufserfahrung in diesem Arbeitsfeld
- OptiGem-Kenntnisse wären von Vorteil
- Zielgerichtete Kommunikationsfähigkeit
- Überblick und Selbstorganisation
- Dienstleister-Verständnis
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Was wir Ihnen anbieten:

- Einbindung in ein engagiertes, familiäres Team in enger Zusammenarbeit mit dem Missionsleiter
- Vielfältige Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- einen motivierten, engagierten Vereinsvorstand, der Sie unterstützt
- eine gründliche Einarbeitung in die Organisation und ein begleiteter Übergang in die kaufmännische Verantwortung
- ein attraktiver Standort mit günstigem Wohnumfeld, guten Schulen und Naturnähe
- individuell zu vereinbarende Vergütung mit der Möglichkeit betrieblicher Altersvorsorge
- flexible Arbeitsbedingungen und Teilzeitfähigkeit

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns gerne Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an:

Freundeskreis Christlicher Mission e.V.
Herrn Andreas Kaden (persönlich)
Am Wald 11
09669 Frankenberg

Gern können Sie Ihre Bewerbung auch digital an andreas.kaden@fcmission.de schicken. Und sollten Sie Rückfragen haben, wenden Sie sich dazu gern per E-Mail an o.g. Adresse oder telefonisch unter 01772410832 an Andreas Kaden, den Missionsleiter des FCM.