Ehrenamt beim FCM

Der Freundeskreis christlicher Mission e.V. lebt fast zu 100% aus Spenden und von Ehrenamtlichen die sich einbringen, mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Aus seiner Geschichte heraus hat der FCM eine große Tradition des Ehrenamtlichen Engagements. Ob im Treffpunkt „Lebenswert“, beim Container beladen, Kleidersammeln oder zu Missionsgottesdiensten, die Hilfe von Ehrenamtlichen war und ist gefragt beim FCM.

Wissen Sie wo und wie Sie sich konkret ehrenamtlich beim FCM einbringen und engagieren können?

Wir haben eine Liste mit Bereichen zusammengestellt, in der wir auf Unterstützung angewiesen sind:

• Als Mitarbeiter/in im Treffpunkt „Lebenswert“ zu den Mahlzeiten als Gesprächspartner für unsere Gäste.
  • Als Mitarbeiter/in in der FCM-Kleiderkammer zu den Öffnungszeiten im Verkauf und bei der Sortierung.
  • Als Mitarbeiter/in bei Kleidertransporten zur Transporterbeladung und –entladung.
  • Als Projektvertraute/r für eines unserer Projekte im Ausland zur Gestaltung und Umsetzung einzelner Aufgaben und Bereiche.
  • Als FCM-Stand-Betreuung auf Kongressen, Messen und Tagungen als Ansprechpartner für Interessierte.
  • Als Mitarbeiter/in bei Missionsgottesdiensten zum Kuchenbacken, Kaffeekochen und Ansprechpartner für Interessierte.
  • Als Mitarbeiter/in im FCM-Büro für Hilfs- und Unterstützungsarbeiten, wie z.B. große Versandaktionen, putzen, Adresskontrolle und Archivierungsarbeiten.
  • Für handwerkliche Arbeiten, Reparaturen und Renovierungen.

Auch wenn Sie Ideen und Vorschläge haben die über diese Liste hinausgehen, zögern Sie nicht uns anzusprechen!

Andreas Kaden - Geschäftsführer des FCM e.V.